Lohn und Gehalt direkt digital Nr. 6 vom Seite 1

Hitzewelle!

Markus Stier |
Selbständiger Berater |
Spezialist Entgeltabrechnung |
lohn-direkt-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

dieses Jahr macht der Sommer in Deutschland seinem Namen alle Ehre und vielerorts steigen die Temperaturen auf weit über 30 Grad. Die ersten Hitzerekorde werden gemeldet und dabei erscheint die Durchschnittstemperatur von 17 bis 18 Grad fast schon moderat. Nur zum Vergleich: Die Durchschnittstemperatur im Jahr 2021 betrug 18,3 Grad. Aber nicht nur die Sommerhitze treibt uns die Schweißperlen auf die Stirn, auch die im Herbst anstehenden gesetzlichen Änderungen haben es in sich. Abgesehen von den beschlossenen Änderungen diskutiert die Bundesregierung weitere Maßnahmen zur Entlastung für die Bürgerinnen und Bürger.

Zum 1.10. steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 12 € an. Dies hat auch Auswirkungen auf die versicherungs- und beitragsrechtliche Beurteilung. Gerald Eilts nimmt sich dem Thema an und blickt auf die Mindestlohnerhöhung aus Sicht der Sozialversicherung. Leonard Dorn hat die Lohnsteuerpauschalierung für Fahrtkostenzuschüsse und Dienstwagenstellung als Thema seines Beitrags und Dr. Henning-Alexander Seel zeigt, worauf es bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen ankommt.

Genießen Sie die warmen Tage des Sommers, bevor der Herbst beginnt. Gerne begleitet Sie die LGDD auch in digitaler Form auf dem Weg zur Arbeit oder auch im Büro.

Ihr

Markus Stier

Fundstelle(n):
Lohn und Gehalt direkt digital 6/2022 Seite 1
NWB HAAAJ-18963