Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Lohnsteuerpauschalierung für Fahrtkostenzuschüsse und Dienstwagengestellung
Die Pauschalierung der Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte bietet die Möglichkeit, die Steuerlast bei der Dienstwagenbesteuerung erheblich zu verringern oder den Arbeitnehmer finanziell für die Fahrt zur Arbeit in Form von Fahrtkostenzuschüssen zu entschädigen, was insbesondere im Hinblick auf die gestiegenen Energiepreise nützlich ist.
Durch das (BStBl 2021 I S. 2315) wurde die Pauschalierung an die stetigen Änderungen der Arbeits- und Steuerwelt angepasst. Danach ist für die Nutzung der 15 Tage-Vereinfachungsregelung eine Prognoseentscheidung nötig, aber auch auf den Spezialfall der Einzelbewertung im Zusammenhang mit der Pauschalierung wird näher eingegangen.
Der Beitrag gibt einen Überblick über die Pauschalierungsregelungen der Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte und zur Erhöhung der Entfernungspauschale.
Im Folgenden wird auf die Pauschalierung im Rahmen der 1 %-Methode und bei Barzuschüssen eingegangen. Die Pauschalierung im Rahmen der Fahrtenbuchmethode wird nicht thematisiert.
I. Pauschalierung für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte
Zuschüsse des Arbeitgebers für Fahrten zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte s...