IWB Nr. 13 vom Seite 1

Abschied und Willkommen

VorsRiBFH a.D. Prof. Dr. Dietmar Gosch | Mitherausgeber der IWB

[i]Wandel der Zeit und Wandel der IWB mit der ZeitPanta rhei – alles fließt, der Wandel der Zeit ist allgegenwärtig. Und dem entzieht sich auch unsere altehrwürdige IWB – mit vollem Titel: NWB Internationales Steuer- und Wirtschaftsrecht IWB - nicht: 1954 „geboren“ und mithin im stolzen 68. Jahrgang. Seit 2005 auch digital verfügbar, und von 2010 an als veritables gelbes Heft und nicht mehr „bloß“ als Loseblattwerk zum Einsortieren. Seit 2017 fungiert die Zeitschrift als „Organ“ des Young IFA Network (YIN).

[i]Abschied von Professor Dr. Kroppen nach 20 Jahren HerausgeberschaftDiese Kontinuität ebenso wie dieser Wandel, beides braucht Menschen mit Kenntnissen, Visionen und Tatkraft. Dazu sollten naturgemäß auch die Herausgeber einer Fachzeitschrift gehören. Über lange Jahre „standen“ dafür die Namen Helmut Becker und Karl-Dieter Wingert, dann kam Heinz-Klaus Kroppen dazu, später Roman Seer sowie der Verfasser dieses Editorials und noch später Matthias Hildebrandt und Wendelin Staats. Und nun steht ein weiterer Wechsel an, der wahrlich eine Zäsur markiert: Prof. Dr. Heinz-Klaus Kroppen, kurz „HKK“, geht von Bord, nach zwei prägenden Jahrzehnten. Ihm verdanken wir breite praktische wie theoretische Erfahrung, Garantie für hohes Niveau, viele Impulse, „Visibilität“ nach außen. Der Verlag, die Redaktion, wir verbleibenden Herausgeber und sicher auch manch treuer Leser, wir danken ihm und wünschen ihm viel Freude und alles Beste für seinen selbstgewählten Vor-Ruhestand – ohne Internationales Steuerrecht!

[i]Eintritt von Dr. Oertel als Mit-HerausgeberinEin Abschied ist – was für eine „Binse“ – oft mit einer Begrüßung, einer Erwartung von Neuem verbunden. So auch hier. Dr. Eva Oertel schließt sich uns im Kreis der Herausgeber (nach neudeutsch korrektem Sprachgebrauch: Kreis der Herausgeberin und der Herausgeber) an. Sie vorzustellen, hieße Eulen nach Athen tragen. Schon von Amts wegen als Leiterin des Referats für Internationales Steuerrecht und das Internationale Steuerzentrum beim Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, zuvor als Referentin für Internationales Steuerrecht beim Bundesministerium der Finanzen, ist sie dem „Sujet“ des Internationalen Steuerrechts mehr als verbunden. Aber auch damit nicht genug: Eva Oertel ist Lehrbeauftragte an der Universität Heidelberg und an der Hochschule München. Sie ist Mitgastgeberin des IWB-Podcasts „Tax Quartett“ und glänzt dort und auf vielen Panels im In- wie im Ausland mit ihren Fachkenntnissen, ihrer sprichwörtlichen Bühnenpräsenz. Wir freuen uns auf ihr Mitwirken und heißen sie hochwillkommen!

Prof. Dr. Dietmar Gosch

RA/StB VorsRiBFH a.D., Geschäftsführender Partner der WTS Steuerberatungsgesellschaft mbH, München/Hamburg

Dietmar Gosch

Fundstelle(n):
IWB 13 / 2022 Seite 1
NWB KAAAJ-17186