BBK Nr. 13 vom Seite 585

Energiepreispauschale: BMF veröffentlicht die FAQ zur Umsetzung der Einmalzahlung

Christoph Linkemann | verantw. Redakteur | bbk-redaktion@nwb.de

Nach [i]Happe, Überblick zum Steuerentlastungsgesetz 2022, BBK 12/2022 S. 555 NWB MAAAI-62810 einem guten Jahrzehnt steten Aufschwungs scheint eine Wirtschaftskrise vor der Tür zu stehen. Eine unschöne Kombination aus drastisch höheren Energie- und Verbraucherpreisen insbesondere durch den Krieg in der Ukraine, weiteren wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie etwa durch Druck auf Lieferketten und begleitend Zinserhöhungen, die alle Geschäftsmodelle mit billigem Geld massiv unter Druck setzen – das alles macht die vom Bundeskanzler konstatierte Zeitenwende für jeden unmittelbar fühl- und erlebbar. Ähnlich wie in der Corona-Pandemie greift die Bundesregierung wieder in die Schatulle und hat zur Kompensation der hohen Energiekosten eine Energiepreispauschale von immerhin 300 € ausgelobt, wenn auch nicht für alle, denn die Rentner erhalten sie nicht. Das Geld auszahlen sollen zu einem erheblichen Anteil die Arbeitgeber im September; wie die §§ 112 ff. EStG praktisch umgesetzt werden sollen, ist aber keineswegs klar. Sicher ist jedenfalls, dass die Arbeitgeber sich mit dem Thema werden beschäftigen müssen. Zur Unterstützung hat am das BMF nun zum mehr oder weniger bewährten Mittel der FAQ gegriffen. StB'in Susanne Weber hat kurz vor Redaktionsschluss dieser Ausgabe ab einen Überblick über die Regelungen erstellt und dabei die Fragen und Antworten umfassend berücksichtigt. Sie geht in ihrem Beitrag auch darauf ein, wann die Auszahlung über die Einkommensteuer-Erklärung erfolgt. In einem zweiten Beitrag in diesem Heft ab behandelt sie außerdem noch die lohnsteuerlichen Folgen des Steuerentlastungsgesetzes; denn auch hier werden die Arbeitgeber gefordert sein, weil Abrechnungen korrigiert werden müssen.

Außerdem [i]Scholze, Schlussabrechnung Corona-Überbrückungshilfen: Paket 1 ? Checklisten mit Berechnung, Arbeitshilfe NWB HAAAI-62722 lesen Sie diesmal im Buchführungs-Seminar von StB Karl-Hermann Eckert ab alles Wissenswerte zur Geschäftsveräußerung im Ganzen und der buchhalterischen Abwicklung. Im betriebswirtschaftlichen Teil zeigt Jörgen Erichsen ab , was unter einem Businessplan zu verstehen ist und worauf zu achten ist, um ein aussagekräftiges Dokument zu erstellen. Dabei hat er nicht unbedingt nur Unternehmensgründer im Visier; der Beitrag ist auch dann nützlich, wenn ein Unternehmen z. B. einen neuen Standort oder Markt erschließen möchte und die entsprechenden Rahmenbedingungen und ihre finanziellen Folgen systematisch aufbereiten möchte. 20 hilfreiche Tipps runden seinen Beitrag prägnant ab. In der Leserfrage in diesem Heft beschäftigt sich noch einmal mit Corona-Hilfen, er geht der Frage nach, wie am Bilanzstichtag gestellte, aber noch nicht bezahlte Abschlagsrechnungen im Jahresabschluss zum zu berücksichtigen sind. Hinweisen möchte ich in diesem Zusammenhang noch auf eine neue Arbeitshilfe in der NWB Datenbank zur Schlussabrechnung der Corona-Überbrückungshilfen; Sie finden die Arbeitshilfe unter NWB HAAAI-62722.

Beste Grüße

Christoph Linkemann

Fundstelle(n):
BBK 2022 Seite 585
NWB DAAAJ-15979