StuB Nr. 10 vom Seite 1

Auswirkungen des Kriegs gegen die Ukraine …

Dipl.-Ök. Patrick Zugehör | Verantw. Redakteur | stub-redaktion@nwb.de

... auf die Rechnungslegung zu Stichtagen nach Kriegsbeginn

Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine macht weiterhin fassungslos. Neben dem menschlichen Leid und der Verzweiflung der Menschen sind die wirtschaftlichen Folgen des Kriegs auch bei uns angekommen. Wenn sich wirtschaftliche Rahmenbedingungen ändern, wirkt sich dies auch auf die Rechnungslegung der Unternehmen aus. Das IDW hatte am einen Fachlichen Hinweis mit dem Titel „Auswirkungen des Ukraine-Kriegs auf die Rechnungslegung und deren Prüfung“ veröffentlicht (vgl. dazu Davids/Henckel/Schubert, , NWB JAAAI-58502). Darin positionierte sich das IDW zu Fragen, die sich in Abschlüssen zu Abschlussstichtagen vor Kriegsbeginn stellten; vor allem also in Abschlüssen zum . Diesen Fachlichen Hinweis hat das IDW nunmehr in Form zweier Updates aktualisiert. Ergänzt wurden insbesondere solche Fragestellungen, die sich in handelsrechtlichen und IFRS-Abschlüssen zu Abschlussstichtagen nach Kriegsbeginn stellen. Im Beitrag von Henckel/Schubert wird darauf ausführlich eingegangen.

Formwechsel im Bilanzrecht

Der Formwechsel unterscheidet sich wesentlich von allen anderen Arten der Umwandlung von Unternehmen, insbesondere der Verschmelzung und Spaltung. Konstitutives Merkmal des Formwechsels ist die Kontinuität des formwechselnden Rechtsträgers (Identitätsprinzip). Im Gegensatz zur Verschmelzung und Spaltung ist beim Formwechsel nur ein Rechtsträger beteiligt, so dass ein Vermögenstransfer per se ausscheidet. Während in einem vorangegangenen Beitrag in die umwandlungsrechtlichen Grundlagen des Formwechsels eingeführt wurde (vgl. Oser, , NWB MAAAI-60597) beleuchtet der aktuelle nun die handelsrechtliche Bilanzierung des Formwechsels.

StuB-Leserumfrage

In der letzten Ausgabe hatten wir Sie um Unterstützung durch Ihre Teilnahme an einer Leserumfrage gebeten. Da Themen und Berichterstattung einem stetigen Wandel unterliegen, möchten auch wir uns im Interesse unserer Leser verbessern und weiterentwickeln. Daher sind wir auf Sie, unsere Kunden und Abonnenten, angewiesen.

Die StuB-Leserumfrage dauert weniger als zehn Minuten und ist noch bis zum möglich. Die Umfrage erfolgt anonym und wird intern von uns durchgeführt. Als Dankeschön erhalten Sie kostenlos einen 365-tägigen Zugriff auf einen NWB-Online-Kommentar, entweder

Wir freuen uns auf Ihre offene Meinung und bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung!

Zur Umfrage gelangen Sie unter https://go.nwb.de/5li3v.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Patrick Zugehör

Fundstelle(n):
StuB 10/2022 Seite 1
NWB QAAAI-61828