WP Praxis Nr. 4 vom Seite 113

Dolose Handlungen

Ramona Riese | Verantw. Produktmanagerin | wp-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

wir beginnen die aktuelle Ausgabe mit einem weiteren Beitrag aus der ISA (DE)-Beitragsreihe, verfasst von WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps: ISA (DE) 240: Verantwortlichkeiten des Abschlussprüfers bei dolosen Handlungen – Inhalte und deutsche Modifikationen (). Der Standard beruht auf einer Übersetzung des ISA 240 „The Auditor's Responsibilities Relating to Fraud in an Audit of Financial Statements“ und enthält ergänzend dazu Besonderheiten sowie Klarstellungen zur Berücksichtigung der in Deutschland geltenden Rechtsvorschriften, die im Beitrag wie gewohnt komprimiert, übersichtlich und nutzerfreundlich dargestellt werden.

Auch der Beitrag von StBin/RAin/FAinStR Marrie Landt und WP/StB Stefan Gäbel hat die Verantwortlichkeit des Berufsträgers im Hinblick auf dolose Handlungen im Fokus: Ab wird im Beitrag „Der Berufsträger im Blickpunkt der Geldwäscheprävention“ Einblick in das Thema der Geldwäsche gegeben und dargestellt, welche Pflichten der Berufsträger einer interdisziplinären Kanzlei hat und welches Haftungsrisiko damit verbunden ist.

Der Hauptfachausschuss des IDW hat einen ersten Entwurf eines IDW Qualitätsmanagementstandards: Anforderungen an das Qualitätsmanagement in der Wirtschaftsprüferpraxis (IDW EQMS 1) vorgelegt. Der Entwurf soll den IDW QS 1 ersetzen und die Anforderungen des ISQM 1 erfüllen. WP/StB Dr. Reiner Deussen geht ab auf Neuerungen und wesentliche Inhalte des Entwurfs ein.

Die Quantifizierung der Risiken von Going Concern stellt in der Abschlussprüfung von Krisenmandanten eine besondere Herausforderung dar. Dabei gilt es, das Stadium der Krise zutreffend zu identifizieren und das Ausmaß der Planungssicherheit abzuschätzen. WP/StB Dipl.-Kfm. Tobias Dreixler beschreibt den Einsatz der Monte-Carlo-Simulation als Lösungsmethode, um eine Abschätzung der Unsicherheit in der Planung eines Unternehmens abzugeben. Es wird gezeigt, wie sich derartige Methoden konzipieren sowie schnell und einfach (Stichwort: Low Code) anhand der Programmiersprache Python realisieren lassen ().

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen bei Ihren Aufgaben und eine angenehme Lektüre. Bitte bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Herzliche Grüße

Ramona Riese

Fundstelle(n):
WP Praxis 4/2022 Seite 113
NWB LAAAI-58147