Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Wie viel Netto bleibt vom Brutto?
Wie viel Geld bleibt von Ihrem Bruttogehalt netto übrig? Wie viel Steuern und Sozialversicherungsbeiträge werden abgezogen? Welche Steuerklasse ist die günstigste? Welche Rechengrößen sind für das aktuelle Jahr 2022 zu beachten? Welche Buchungen sind bei Gehaltszahlungen im Rechnungswesen notwendig? Alle diese Fragen beantworten wir im folgenden Beitrag. Unser fiktives Modellunternehmen ist die Outdoor Alpspitz AG aus Garmisch-Partenkirchen.
Personalwirtschaftliche Themen gehören in die Lernfelder 3 und 7 des Rahmenlehrplans. Buchführung wird im Fach Kaufmännische Steuerung und Kontrolle geprüft.
Steuerpflichtiges und sozialversicherungspflichtiges Entgelt
Die Entgeltabrechnung geht vom regelmäßigen Bruttoentgelt aus und zeigt nach Abzug der Steuerbeträge und der Beiträge zur Sozialversicherung das Nettoentgelt.
Das Bruttoentgelt kann durch freiwillige oder tarifliche Zulagen des Arbeitgebers erhöht werden. Sind diese Zulagen nicht steuerbegünstigt, sind steuerpflichtiges und sozialversicherungspflichtiges Entgelt identisch. Sind Zulagen steuerbegünstigt oder steuerbefreit (z. B. Corona-Prämie), ist das steuerpflichtige Entgelt geringer als das sozialversicherungspflichtige Entgelt...