WP Praxis Nr. 3 vom Seite 73

Wirecard-Jahresabschluss gegenüber Dieselgate

Ramona Riese | Verantw. Produktmanagerin | wp-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

auch in dieser Ausgabe erwartet Sie ein neuer Beitrag aus der ISA (DE)-Beitragsreihe, verfasst von WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps: ISA (DE) 230: Prüfungsdokumentation – Inhalte und deutsche Modifikationen (). ISA (DE) 230 ist Teil der Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung des IDW. Der Standard beruht auf einer Übersetzung des ISA 230 „Audit Documentation“ und enthält ergänzend dazu Besonderheiten sowie Klarstellungen zur Berücksichtigung der in Deutschland geltenden Rechtsvorschriften, die im Beitrag komprimiert, übersichtlich und nutzerfreundlich dargestellt werden.

RA Dr. Philipp Fölsing geht ab auf die aktuellen Hinweisbeschlüsse des OLG München im Fall Wirecard ein. Das OLG München vergleicht die Rolle des Wirecard-Jahresabschlussprüfers mit dem Dieselskandal. Ob die vorsätzlich-sittenwidrige Schädigung im Verschweigen einer unzulässigen Abschalteinrichtung durch den Hersteller oder in einer – unterstellt – „gewissenlosen“ Abschlussprüfung durch einen Wirtschaftsprüfer besteht, könne, so das Gericht, keinen Unterschied machen. Ein gewagter Vergleich.

Ab befassen sich Dr. Markus Widmann und WP Tobias Nickels mit der Ermittlung von Wesentlichkeitsgrenzen. Die Beurteilung, was als wesentlich respektive unwesentlich anzusehen ist, kann erheblich divergieren, wenn unterschiedliche Individuen ein und denselben Sachverhalt beurteilen. Das Ergebnis dieser Beurteilung versteht sich daher stets als Ergebnis eines subjektiven Entscheidungsprozesses. Der Beitrag beleuchtet die Ergebnisse einer Fallstudie im deutschen Berufsstand, bei der die Studienteilnehmer eine Wesentlichkeitsentscheidung zu Abschlussinformationen eines fiktiven Mandanten zu treffen hatten.

In der Rubrik MEINUNG lesen Sie ab einen Beitrag von Roger Odenthal: „Bilanzdelikte und -fälschungen – Eine Einordnung in den operativen Kontext bilanzieller Audits“.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen bei Ihren Aufgaben und eine angenehme Lektüre. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Herzliche Grüße

Ramona Riese

Fundstelle(n):
WP Praxis 3/2022 Seite 73
NWB OAAAI-04319