Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 2 vom Seite 2

Fit für die Prüfung? – Was tun, wenn der Kunde nicht bezahlt? (Teil 2)

Ottilie Dotzenrod

Im Teil 1 des Beitrags in Ausgabe 01/2022 (KIEHL ZAAAI-00880) wurden die Voraussetzungen des Zahlungsverzugs behandelt: welche Rechte hat der Lieferant, wenn ein Kunde nicht oder nicht rechtzeitig bezahlt und welche Maßnahmen kann er dann einleiten? Im 2. Teil geht es nun um die Verjährung und die Absicherung von Forderungen. Ein Informationstext gibt vorab eine Einführung in die Thematik, anschließend erfolgen prüfungstypische Fragestellungen zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Info

Die Themen Zahlungsverzug, Forderungsausfall und Mahnverfahren werden in den Lernfeldern 4 und 9 des Rahmenlehrplans unterrichtet. Außerdem wird in den einzelnen Aufgaben das Lernfeld 7 (Kundenorientierte Kommunikation) angesprochen. Die Themen werden in der AP 2 Kundenbeziehungsprozesse geprüft.

Für die bessere Lesbarkeit des Textes wird auf die Verwendung geschlechtsspezifischer Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten für alle Geschlechter (m/w/d).

Verjährung von Forderungen

Erfüllt ein Schuldner seine vertraglichen Pflichten nicht, so hat der Gläubiger nicht beliebig viel Zeit, seine Rechte wahrzunehmen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sind seine Forderungen verjährt. Durch die Verjährung erl...