WP Praxis Nr. 2 vom Seite 41

Neues Jahr, neue Herausforderungen

Ramona Riese | Verantw. Produktmanagerin | wp-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

das neue Jahr hat begonnen: mit Aufgaben und Fragestellungen, die uns bereits im alten Jahr beschäftigt haben, aber auch mit neuen Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Mit unserer Berichterstattung möchten wir Sie auch in diesem Jahr erfolgreich durch Ihren beruflichen Alltag begleiten:

Der aktuelle Beitrag der ISA (DE)-Reihe aus der Feder von WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps stellt aufgrund der Bedeutung und Aktualität des ISA (DE) 210: Vereinbarung der Auftragsbedingungen für Prüfungsaufträge die Inhalte und deutschen Modifikationen des Standards für die Anwendung in der Abschlussprüfungspraxis komprimiert, übersichtlich und nutzerfreundlich dar ().

Mag. (FH) Josef Baumüller und M.Sc. Oliver Scheid widmen sich ab der Erstanwendung der Taxonomie-VO und den damit verbundenen Implikationen und Handlungsbedarfen. Die Unternehmenspraxis betritt hiermit Neuland – und selbst Wirtschaftsprüfer sind in einem größeren Ausmaß von diesen neuen Berichtspflichten betroffen, als es auf den ersten Blick den Anschein erwecken mag.

Im Beitrag „Überblick über das geldwäschebezogene Risikomanagement“ () geht Rechtsanwältin Barbara Scheben auf die Relevanz von Geldwäscherisiken im Rahmen der Jahresabschlussprüfung ein. Bei der in Bezug auf die Planung der Jahresabschlussprüfung notwendigen Erlangung eines Verständnisses des internen Kontrollsystems sind Aspekte der Risikoexposition der geprüften Einheit für Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung einzubeziehen. Dies gilt auch für die Prüfung von Industrieunternehmen, da diese vielfach als Güterhändler i. S. des Geldwäschegesetzes anzusehen sind.

Dr. Christoph Schmidt, LL.M. (oec.) widmet sich ab dem „Wirksamkeitsnachweis des Internen Revisionssystems“. Er gibt zunächst einen Überblick über die Normen zur Prüfung eines Internen Revisionssystems, betrachtet dann die Qualitätskriterien eines Internen Revisionssystems näher, um daraus Implikationen für die Praxis abzuleiten.

Ich wünsche Ihnen gutes Gelingen bei Ihren Aufgaben und eine angenehme Lektüre.

Mit den besten Wünschen

Ramona Riese

Fundstelle(n):
WP Praxis 2/2022 Seite 41
NWB EAAAI-02199