WP Praxis Nr. 1 vom Seite 1

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2022

Ramona Riese | Verantw. Produktmanagerin | wp-redaktion@nwb.de

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dieser Ausgabe setzen wir unsere Beitragsreihe zu den ISA (DE) fort. WP/StB Prof. Dr. Holger Philipps widmet sich ab ISA (DE) 200: Übergeordnete Ziele des unabhängigen Prüfers und Grundsätze einer Prüfung in Übereinstimmung mit den International Standards on Auditing. Der Standard ist Teil der Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung des IDW. Aus Anlass der Bedeutung und Aktualität des ISA (DE) 200 stellt der Beitrag die Inhalte und die deutschen Modifikationen des Standards für die Anwendung in der Abschlussprüfungspraxis komprimiert, übersichtlich und nutzerfreundlich dar.

WP/StB Prof. Dr. Hans Lieck beleuchtet in seinem Beitrag ab die Prüfungsschwerpunkte der BaFin für 2022. Die Veröffentlichung der Prüfungsschwerpunkte unter Berücksichtigung der von der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA (European Securities and Markets Authority) veröffentlichten gemeinsamen europäischen Enforcement-Prioritäten soll zu einer Verbesserung der Finanzberichterstattung, einer Vermeidung von Fehlern und einer einheitlichen Anwendung der IFRS in Europa beitragen.

Ab lesen Sie einen Beitrag zur Rolle des Abschlussprüfers nach IDW PS 410 (10.2021), verfasst von WP/StB Dipl.-Wi.Jur. (FH) Sebastian Hargarten und WP Dominik Claßen, M.Sc. Inlandsemittenten sind bereits seit dem zu einer europaweit einheitlichen Berichterstattung nach den sog. ESEF-Vorgaben verpflichtet. Noch vor Beginn der nunmehr zweiten anstehenden Prüfungssaison, in denen die sog. ESEF-Vorgaben zu beachten sind, hat der Hauptfachausschuss des IDW am den IDW PS 410 (10.2021) verabschiedet. Der Beitrag stellt anlässlich der Veröffentlichung des finalen Standards ein Update dar und baut inhaltlich auf der Veröffentlichung der Autoren in WP Praxis 12/2020 S. 355 ff., NWB SAAAH-63848 auf.

In der Rubrik MEINUNG lesen Sie ab einen Beitrag von WP/StB/CPA Dr. Richard Wittsiepe: „IAASB Entwurf für die Prüfung weniger komplexer Unternehmen und die Frage der Anwendbarkeit nach den HGB-Vorschriften“.

Mit dieser Ausgabe 1/2022 beginnen wir bereits redaktionell das neue Jahr, wenngleich der Abschied des alten Jahres noch bevorsteht. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für den Jahreswechsel und das kommende Jahr alles Gute, viel Zuversicht und vor allem Gesundheit.

Mit den besten Wünschen

Ramona Riese

Fundstelle(n):
WP Praxis 1/2022 Seite 1
NWB ZAAAH-97352