Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 12 vom Seite 7

Welche Mikronährstoffe benötigen wir?

Dr. Marit Hüller

Die in unserer Ernährung vorkommenden Eiweiße, Fette und Kohlenhydrate dienen der Energiegewinnung und dem Aufbau unseres Körpers. Sie werden unter dem Begriff Makronährstoffe zusammengefasst. Demgegenüber kommen die Mikronährstoffe nur in geringen Mengen in der Ernährung vor, sie sind aber für Stoffwechselprozesse unentbehrlich. Zu den Mikronährstoffen gehören Vitamine und Spurenelemente.

Vitamine

Vitamine sind lebensnotwendige organische Verbindungen. Täglich benötigt ein Mensch nur kleine Mengen davon – sie liegen im Mikrogramm- oder Milligramm-Bereich. Abgesehen von wenigen Ausnahmen können Vitamine vom menschlichen Körper nicht selbst gebildet werden, sie müssen deshalb mit der Nahrung aufgenommen werden. Geschieht dies nicht, kann es zu Mangelzuständen kommen.

Info

Der Begriff „Mikro“ hat mehrere Bedeutungen. So bedeutet er bei Maßeinheiten ein Millionstel. Bei der Mengenangabe Gramm beispielsweise steht ein Mikrogramm für ein Millionstel Gramm. Darüber hinaus kann „Mikro“ auch „klein“ bedeuten, so wie in dem Begriff „Mikronährstoff “. Demgegenüber steht der Begriff „Makro“ mit der Bedeutung „groß“ wie in „Makronährstoff “.

Bei einer ausgewogenen Ernährung stehen dem Körper ausrei...