Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Patientin mit Blasenentzündung
Die 36-jährige Inga Langbehn kommt an diesem Montagmorgen ohne Termin in die allgemeinärztliche Praxis von Frau Dr. Fogginger. Frau Langbehn klagt über häufigen Harndrang; sie muss etwa jede halbe Stunde die Toilette aufsuchen. Zusätzlich spürt sie besonders beim Auspressen der letzten Harntropfen einen heftigen Schmerz. Unterschiede in der Schmerzintensität zwischen Tag und Nacht hat sie nicht festgestellt; erhöhte Temperatur oder Fieber wurde von ihr bisher nicht gemessen.
Gespräch und Untersuchung
An diesem Vormittag ist die Praxis sehr voll, denn viele Patienten nutzen die Möglichkeit, ohne Termin zu kommen. Für die beiden Medizinischen Fachangestellten bedeutet diese Praxisorganisation eine erhebliche Belastung, da sie immer wieder mit völlig neuen Situationen konfrontiert werden, außerdem reagieren die Patienten teilweise relativ verständnislos auf die langen Wartezeiten.
Frau Langbehn ist in der Praxis seit etwa sieben Jahren bekannt. Ernste Erkrankungen sind bisher nicht aufgetreten. Allerdings litt die Patientin schon zweimal an Blasenentzündungen, einmal vor etwa sechs und dann noch einmal vor vier Monaten. Unterstützt durch die Einnahme der entsprechenden Medikamente heilte...