Manuel Brühl, Ronny Kunzmann

Fallsammlung Umwandlungssteuerrecht

7. Aufl. 2021

ISBN der Online-Version: 978-3-482-61575-7
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-47717-1

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Fallsammlung Umwandlungssteuerrecht (7. Auflage)

Vorwort

Die Komplexität des Umwandlungssteuerrechts rührt nicht zuletzt daher, dass es die Regelungen des Einkommensteuer-, Körperschaftsteuer-, Gewerbesteuer- und Internationalen Steuerrechts miteinander verknüpft. Neben Vorkenntnissen in diesen Rechtsgebieten ist daher ein systematisches Herangehen an entsprechende Sachverhalte notwendig. Dieses Vorgehen trainiert man am besten anhand praxis- und klausurnaher Fälle, wie sie in diesem Buch zusammengestellt wurden.

Schwerpunkt der mit der 4. Auflage vorgenommenen umfangreichen Anpassungen war die Berücksichtigung des Umwandlungssteuer-Erlasses 2011.

Die 5. Auflage wurde unter den Gliederungspunkten 2.2.1 bis 2.2.4 um Inlandsverschmelzungen mit Auslandsbezug, Auslandsverschmelzungen mit Inlandsbezug und internationale Verschmelzungen ergänzt. Diese Fälle sind als Ergänzungen zu den nationalen Verschmelzungsfällen zu sehen und befassen sich vorwiegend mit wesentlichen Problemen bei internationalen Verschmelzungen. Daher sind diese Fälle nur als Einführung in die Materie von Inlandsverschmelzungen mit Auslandsbezug, Auslandsverschmelzungen mit Inlandsbezug und grenzüberschreitende Verschmelzungen zu sehen.

Die 6. Auflage berücksichtigt im...

Buch

Fallsammlung Umwandlungssteuerrecht

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.