Ein Jahr!
Liebe Leserinnen und Leser,
der Blick auf den Kalender macht unmissverständlich deutlich: Das Jahr neigt sich dem Ende zu. In den Einkaufsmärkten gibt es bereits das erste Weihnachtsgebäck und die Vorzeichen in der Entgeltabrechnung stehen auf Jahreswechsel.
Obwohl der Jahreswechsel traditionell Änderungen mit sich bringt, beschäftigen uns in der Entgeltabrechnung auch die Themen der letzten Monate weiter. Frau Daniela Karbe-Geßler stellt die Änderungen bei den Mitarbeiterbeteiligungen seit dem vor. Gerald Eilts blickt in die neue Geringfügigkeits-Richtlinie und nimmt dabei auch die Anwendung der Zeitgrenzen für kurzfristig Beschäftigte in den Fokus. Dr. Henning Alexander Seel gibt einen Überblick über aktuelle Judikate im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie. In meinem Beitrag zur Reform des Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetzes blicke ich auf die Neuerungen vom . Seit Monaten beschäftigen Sie sich mit den Erstattungen nach dem Infektionsschutzgesetz. Welche Auswirkungen nachträgliche Änderungen bei den Zahlungen in der Lohnsteuer und Sozialversicherung haben können, stelle ich Ihnen in einem weiteren Beitrag vor.
Nach der Wahl des Deutschen Bundestags beginnen nun die Sondierungen. Ein Blick in die Wahlprogramme der Parteien zeigt, es wird auch im Bereich der Entgeltabrechnung einiges auf uns zukommen. Die Redaktion (lohn-direkt-redaktion@nwb.de) wird für Sie die Änderungen im Blick behalten.
Bleiben Sie stets informiert und genießen Sie den Herbst.
Ihr
Markus Stier
Fundstelle(n):
Lohn und Gehalt direkt digital 7/2021 Seite 1
HAAAH-90787