Wolfgang Eggert, Holger Philipps, Carola Rinker

Corona und die Auswirkungen auf die Rechnungslegung

1. Aufl. 2021

ISBN der Online-Version: 978-3-482-02581-5
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-68211-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Corona und die Auswirkungen auf die Rechnungslegung (1. Auflage)

Teil 3: Reiseanbieter

I. Einleitung

Die Reiseindustrie zählt zu den Branchen, die am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen sind. Die besondere Problematik ist jedoch die Prognose der Umsätze, sobald Reisen wieder möglich sein werden. In diesem Jahr hält möglicherweise die Angst vor Ansteckung mit dem Coronavirus oder dem Verlust des Arbeitsplatzes die Bevölkerung von Reisen ab. Der Umsatzeinbruch im letzten Jahr wird in einigen Presseberichten mit bis zu 80 % Umsatzrückgang beziffert. Auch für dieses Jahr wird nicht mit einer deutlichen Erholung gerechnet. Dies stellt nicht nur Reiseanbieter, sondern auch die gesamte Tourismusindustrie vor große Herausforderungen. Welche Kennzahlen bei der Jahresabschlussanalyse daher analysiert werden sollten, zeigt der folgende Beitrag.

II. Besonderheiten der Reiseanbieter

Reiseanbieter hatten im letzten Jahr massive Umsatzeinbrüche zu verzeichnen. Der Touristikkonzern TUI hatte im Geschäftsbericht des am endenden Geschäftsjahres einen Umsatzrückgang i. H. von 60 % im Vergleich zum Vorjahr neben einem Verlust i. H. von 3 Mrd. € zu verzeichnen (vgl. Geschäftsbericht TUI AG, Geschäftsjahr 2019/2020).

Zu den Dienstleistungen von Reiseanb...