Wolfgang Eggert, Holger Philipps, Carola Rinker

Corona und die Auswirkungen auf die Rechnungslegung

1. Aufl. 2021

ISBN der Online-Version: 978-3-482-02581-5
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-68211-7

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Corona und die Auswirkungen auf die Rechnungslegung (1. Auflage)

Von Dr. Carola Rinker

Teil 1: Restaurants

I. Einleitung

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Unternehmen zeigen sich deutlich bei der Jahresabschlussanalyse. Diese ermöglicht nicht nur einen Vergleich einiger relevanter Kennzahlen mit dem Vorjahr, sondern zeigt auch die tatsächlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die einzelnen Unternehmen. Sowohl relevante Kennzahlen als auch die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Bilanzen der Unternehmen sind dabei je nach Branche sehr unterschiedlich. Dieser Teil beginnt mit den Restaurants, die aufgrund wochenlanger Schließungen während des Lockdowns im Frühjahr und Winter 2020 massiv von der Corona-Pandemie betroffen waren.

II. Besonderheiten von Restaurants 2020

Restaurants waren einige der Branchen, die 2020 besonders unter der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Folgen zu leiden hatten. Durch den Lockdown im Frühjahr und Winter 2020 waren sie wochenlang geschlossen. Lediglich Verkäufe für Take-away oder durch einen Lieferservice waren zulässig.

Die Umsatzeinbrüche wurden von staatlicher Seite mit Soforthilfe (Frühjahr) und November- bzw. Dezemberhilfen (Winter) kompensiert. Bei den Hilfen im Winter 2020 wurden beispielsweise...