NWB-BB Nr. 2 vom Seite 33

Der fehlende rote Faden

Dipl.-Kfm. Heiko Lucius | Verantw. Redakteur | nwb-bb-redaktion@nwb.de

Corona im Fernsehen, Corona im Internet, Corona in den Fachmedien – derzeit gibt es fast nur noch dieses eine Thema. Auch in der Berichterstattung von „NWB Betriebswirtschaftliche Beratung“ betrifft fast jeder Beitrag oder jede Nachricht direkt oder zumindest indirekt die Corona-Krise – auch in dieser Ausgabe:

Natürlich hat die vermehrte Berichterstattung durchaus seine Berechtigung, keine Frage. Denn als Berater sind Sie jetzt gefordert, Ihre Mandanten so gut es geht zu unterstützen. Aber ich weiß nicht, wie es Ihnen damit geht – ich freue mich mittlerweile, einfach mal nur ein Fußballspiel anzuschauen, um mich vom Thema Corona ablenken zu können. Doch selbst das gelingt kaum: Seltsam, es kommt keine Stimmung im Stadion auf. Wieso nur? Ach ja, es ist ja Corona. Und schon ist das böse „C“-Wort wieder da.

Ein Editorial sollte einen roten Faden haben: ein Oberthema und im Text Absätze, die aufeinander logisch aufbauen. Das habe ich mal gelernt. Wie bekomme ich nur jetzt die Kurve zum einzigen Thema dieser Ausgabe, das in der obigen Aufzählung noch fehlt? Gar nicht – und das ist auch gut so. Denn das ist gleichbedeutend damit, dass es nichts mit Corona zu tun hat. Ich spreche von einem Lieblingsthema der Deutschen: dem Auto. StB Dr. Christian Sielaff und Dipl.-Kfm. Christoph Schneider gehen ab S. 53 der Frage nach, ? Natürlich spielt beim Dienstwagen auch die Versteuerung eine große Rolle. Nutzen Sie hierfür einfach das Tool aus der NWB Datenbank „Kfz: 1 %-Methode vs. Fahrtenbuch“. Es wurde vor Kurzem aktualisiert und berücksichtigt in seiner neuesten Version sowohl Hybrid- und Elektromotoren als auch das Erste und Zweite Corona-Steuerhilfegesetz.

Wie bitte – ein Corona-Steuerhilfegesetz? Da ist er, der fehlende rote Faden für das Editorial, den ich gesucht, aber nicht gefunden hatte! Aber belassen wir es dabei. Denn wenn ich Sie auch nur kurz vom Thema Corona ablenken konnte, war das Editorial zwar nicht schulmäßig, aber immerhin nicht ganz umsonst.

Bleiben Sie gesund!

Heiko Lucius

Fundstelle(n):
NWB-BB 2/2021 Seite 33
KAAAH-69185