NWB Rechnungswesen
Empfehlung der Redaktion
Top-Beiträge aus NWB Rechnungswesen - BBK
Jahresabschluss 2025: Praxishinweise und Gestaltungstipps – Überblick zur aktuellen und geplanten Gesetzeslage, Rechtsprechung und Verwaltungsauffassung
Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Gesetzesänderungen und BMF-Schreiben, die bei der Erstellung des Jahresabschlusses zu beachten sind. Dies betrifft etwa den Bereich der Abschreibungen sowie die Bilanzierung von Immobilien. Hinzu kommen neue BFH-Urteile und Finanzgerichtsentscheidungen. In dem folgenden Beitrag werden die wichtigsten Punkte, die bei der Erstellung eines Jahresabschlusses zu beachten sind, erläutert und durch Beispiele und Hinweise sowie Gestaltungsempfehlungen ergänzt.
Den Beitrag finden Sie .
Schwierige Bilanzzeiten: Fit für die Jahresabschlusserstellung 2025 – Das aktuelle Bilanzjahr als Herausforderung für Unternehmen und deren Berater
Wie bereits im Vorjahr steht vielen Unternehmen auch für 2025 ein kompliziertes Bilanzjahr ins Haus. Nach den Schwierigkeiten aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie 2020 und 2021 sowie der vielfältigen Folgen des Kriegs in der Ukraine – Lieferkettenstörungen, steigende Rohstoffpreise, erhöhte Energiekosten seien da nur ein paar Teilaspekte – ergeben sich seit 2024 nochmalige Erschwerungen durch die anhaltenden Rezessionsauswirkungen. Je nach Branche kommen nunmehr im Jahr 2025 möglicherweise weitere Kompliziertheiten infolge des von den USA ausgelösten weltweiten Zollkonflikts hinzu. Durch die Zoll- und Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump und die Gegenreaktionen von Europa und China stehen Unternehmen vor Herausforderungen, die schwer überschaubar sind und sich ständig ändern. Bei vielen kleineren und mittelständischen Unternehmen sind der Eigenkapitalspeck und die Liquiditätsreserve zwischenzeitlich weitestgehend aufgebraucht. Die zahlreichen Insolvenzen bestätigen dies. Da auch zunehmend seitens der Kreditwirtschaft eine wiederum deutlich restriktivere Kreditpolitik zu beobachten ist, kommt dem Jahresabschluss/Lagebericht 2025 und seiner Aufbereitung eine wichtigere Rolle denn je zu.
Den Beitrag finden Sie .
Prozessoptimierung bei der Erstellung des (Jahres-)Abschlusses – Ziele, Methoden, generelles Vorgehen und organisatorische Maßnahmen zur optimierten Ausgestaltung der Prozesse im betrieblichen Rechnungswesen
Im heutigen sehr dynamischen Wettbewerbsumfeld sieht sich das betriebliche Rechnungswesen mit zunehmend wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Die Berichtspflichten nehmen – sowohl was deren Häufigkeit und Umfang als auch deren Komplexität und Qualitätsansprüche anbelangt – immerfort zu und sollen in kürzeren Fristen erfüllt werden. Gleichzeitig stehen regelmäßig nur begrenzte Personalressourcen zur Verfügung, die unterschiedliche IT-Systeme zu bedienen und divergierende Informationsinteressen und -bedürfnisse verschiedener Stakeholder zu erfüllen haben. Um diesen hohen und stetig steigenden Anforderungen gerecht werden zu können, bedarf es einer optimierten Ausgestaltung der Prozesse im Rechnungswesen und bei der Erstellung des (Jahres-)Abschlusses.
Den Beitrag finden Sie .
Neue und aktualisierte Arbeitshilfen in der NWB Datenbank
Jahresabschluss kompakt
Der Jahresabschluss ist Jahr für Jahr eine Herausforderung: Enge Termine, das parallel weiterlaufende Tagesgeschäft und vielfältige Abstimmungen erschweren die meist zeitintensive Bearbeitung aller Themenfelder. Hier setzt „Jahresabschluss kompakt“ an. Die Arbeitshilfen zur Jahresabschlusserstellung – inklusive Checklisten – ermöglichen es, sämtliche Arbeitsschritte von der laufenden Buchführung bis zum Abschluss nach einem einheitlichen Konzept zu durchlaufen und gleichzeitig die notwendige Dokumentation zu gewährleisten. Formulierungsmuster für Anhang und Lagebericht helfen, schnell zu rechtssicheren Lösungen zu gelangen. Die einzelnen Arbeitshilfen sind nach Bilanzpositionen gegliedert, z. B.
Sachanlagevermögen,
Vorräte,
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen,
Rechnungsabgrenzungsposten,
sonstige Rückstellungen,
aktive und passive latente Steuern und
Anhang.
Sie behandeln die Hauptanwendungsfälle der Jahresabschlusserstellung bei kleineren und mittleren Unternehmen und enthalten die wesentlichen Informationen zur entsprechenden Bilanzposition und weitere Hinweise zu praxisrelevanten Fällen. Die Arbeitshilfen sind direkt einsetzbar: Alle Erstellungshinweise und Dokumentationen liegen zusätzlich als Excel-Datei vor. Somit können Sie jede Tabelle direkt ausfüllen und auf Ihre Belange zuschneiden.
Eine Übersicht zu „Jahresabschluss kompakt“ können Sie hier aufrufen: NWB YAAAD-29128.
Rückstellungen gem. Steuer- und Handelsrecht – Berechnungsprogramm
Mit diesem Excel-Tool können Sie die handels- und steuerbilanziell auszuweisenden Rückstellungsbeträge ermitteln. Nach einmaligem Erfassen der Rückstellungsmerkmale können Sie stets zwischen der Berechnung für die Handels- und Steuerbilanz wechseln und so die jeweilige Berechnung schnell durchführen. Die Berechnungen können dabei vorgenommen werden für: in einem Betrag fällige Rückstellungen, in mehreren Beiträgen fällige Rückstellungen, in gleichen Raten anzusammelnde Rückstellungen und abweichende Bilanzstichtage. Für die Kostenentwicklung kann zwischen einem voreingestellten pauschalen Wert oder der Erfassung individueller, zeitraumbezogener Kostensteigerungen gewählt werden. Für den handelsbilanziellen Abzinsungsbetrag greift das Programm direkt auf die maßgeblichen Zinssätze zurück, die auch in einem separaten Reiter dokumentiert sind. Die jeweils aktuellen Zinssätze können bei bestehender Online-Verbindung jederzeit im Programm aktualisiert werden. Eine Interpolation wird bei dem Berechnungsverfahren ebenfalls vorgenommen. Als Ergebnis erhalten Sie eine ausführliche Berechnungsherleitung: So wird für die Handelsbilanz neben der Restlaufzeit der interpolierte Zinssatz, der reale Erfüllungsbetrag (Bilanzansatz) und die entsprechende Erhöhung/Minderung der Rückstellung angegeben. Die Ergebnisübersicht können Sie als direkt als PDF- oder Excel-Datei exportieren und so für Ihre Dokumentation nutzen.
Die Arbeitshilfe finden Sie hier.
Finanzierung vs. Leasing – Berechnungsprogramm
Für die Anschaffung von Wirtschaftsgütern berechnet dieses Programm, ob hierfür der Kauf/die Finanzierung oder das Leasing steuerlich und wirtschaftlich vorteilhafter ist. Grundlage hierfür ist eine Wirtschaftlichkeitsberechnung in Form einer Barwertbetrachtung, bei der eine Vielzahl von Parametern, insbesondere die Angaben zum Unternehmen, die steuerlichen Rahmenbedingungen sowie die abschreibungsbezogenen Aspekte des Wirtschaftsguts berücksichtigt werden. Bei den jeweiligen Finanzierungsalternativen werden ebenfalls zahlreiche Aspekte und Werte berücksichtigt.
Die Arbeitshilfe finden Sie hier.
Kontierungslexikon
Mit dem Kontierungslexikon gelingt eine schnelle und rechtssichere Zuordnung verschiedenster Geschäftsvorfälle. Die alphabetische Reihenfolge und der logische Aufbau ermöglichen ein schnelles Auffinden der benötigten Begriffe aus der komplexen Welt der Ertragsteuer- und Umsatzsteuerkontierung. Über 330 Stichwörter von Abbruchkosten über Leasing beweglicher und unbeweglicher Wirtschaftsgüter bis hin zu Zuschreibungen lassen keine Fragen offen. Jedes Stichwort enthält alle nötigen Buchungssätze. Mehrere hundert Praxisbeispiele ermöglichen es, sich umfassend mit dem fachlichen Hintergrund vertraut zu machen. Die zum jeweiligen Stichwort passenden Konten, die Rechtsgrundlagen sowie weiterführende Literaturhinweise runden die Darstellung ab.
Das Kontierungslexikon finden Sie hier.
Fundstelle(n):
BBK Online Beitrag 2025
LAAAH-67812