Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Mein Steckbrief
Mein Quereinstieg in das Steuerleben begann mit der Ausbildung im Jahr 2015. Nach erfolgreichem Abschluss in 2017 (Steuerfachangestellte) beschloss ich weiter zu lernen. Zurzeit studiere ich das Steuerrecht berufsbegleitend bei der FOM in Frankfurt am Main.
Ich betreue und unterstütze interessante Mandanten und erstelle deren Finanzbuchhaltungen, Jahresabschlüsse, EÜR sowie Steuererklärungen. Bei Valtaxa bin ich seit Oktober 2017.
Was ist das Schöne an deinem Job?
Was zeichnet ihn aus?
Man lernt nie aus: Mein Job ist sehr dynamisch und herausfordernd; man darf nicht auf dem Niveau der Ausbildung bleiben. Mich reizt die Rechtsprechung zu beobachten: Nicht alles, was meine Mandanten benötigen, steht in den Gesetzen; ein Blick in die Gerichtsurteile ist oft hilfreich. Ich gehe von der Mandantensituation aus und biete maßgeschneiderte Problemlösungen an. Meine Freunde sehen das Steuerrecht als langweilig und trocken an. Von wegen, es ist lebendig und bunt!
Wo Freud ist, ist (manchmal) auch Leid.
Wo drückt bei dir der Schuh?
Wir erleben momentan schwierige Zeiten. Unsere Mandanten sind sehr vom Einbruch der Umsätze betroffen. Ich fühle mich hilflos, da ich nicht viel für sie tun kann.
Wie wirkt...