Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
WP Praxis Nr. 12 vom Seite 371

Analyse der Key Audit Matters bei Wirecard

Besonders wichtige Prüfungsinhalte 2017 und 2018

Dr. Carola Rinker

Die besonders wichtigen Prüfungsinhalte sollen die Abschlussadressaten über die wichtigsten Themen der Abschlussprüfung informieren. In den letzten beiden testierten Geschäftsberichten wurden bei Wirecard einige Key Audit Matters (KAM) ausgewählt, bei denen dem Konzern Bilanzmanipulationen vorgeworfen wurden. Die Bilanzierung der Guthaben auf Treuhandkonten war jedoch keiner der KAM, obwohl ihr Anteil an der Bilanzsumme erheblich ist.

Zülch, Prüfungsprozess, infoCenter, NWB VAAAE-25215

Kernaussagen
  • Die Bilanzierung der Guthaben auf Treuhandkonten war weder 2017 noch 2018 einer der besonders wichtigen Prüfungsinhalte.

  • Die Bewertung der Forderungen sowie die Umsatzrealisierung mit den Acquiring-Partnern war einer der KAM.

  • Abgesehen von den Untersuchungen hinsichtlich der Beschuldigung wegen Unregelmäßigkeiten in Singapur waren die KAM 2017 und 2018 nahezu identisch.

I. Hintergrund

Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY hat im Juni 2020 Wirecard das Testat verweigert. Es gab bereits einige Zeit Vorwürfe wegen Bilanzunregelmäßigkeiten in der Financial Times. Wie sich herausgestellt hat, fehlten Nachweise für Guthaben auf Treuhandkonten i. H. von 1,9 Mrd. €. Inzwischen gibt es gegen Wirecard nicht nur Vorwürfe wegen Bilanzmanipulationen, sondern u. a. auch wegen Geldwäsche und bandenmäßigem Betrug.

Obwohl es bereits im April 2019 einige Hinweise auf Unregelmäßigkeiten gab, hatte EY dem Zahlungsdienstleister für den Geschäftsbericht 2018 ein uneingeschränktes Testat erteilt. Die Analyse der besonders wichtigen Prüfungsinhalte der letzten beiden testierten Geschäftsberichte zeigt: Als KAM wurden auch die Bilanzierungssachverhalte ausgewählt, bei denen Wirecard nun Manipulationen vorgeworfen werden.

Der folgende Beitrag stellt die besonders wichtigen Prüfungsinhalte bei Wirecard in den Geschäftsberichten 2017 und 2018 auszugsweise dar. Eine Analyse des KAM zu den Untersuchungen aufgrund der Beschuldigungen eines Hinweisgebers in Singapur findet sich in Rinker, WP Praxis 9/2020 S. 276 f., NWB MAAAH-53981.

Preis:
€10,00
Nutzungsdauer:
30 Tage

Seiten: 4
Online-Dokument

Analyse der Key Audit Matters bei Wirecard

Erwerben Sie das Dokument kostenpflichtig.

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB Wirtschaftsprüfung
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen