Heide Schwing

Leitfaden für die kleine Kanzlei

1. Aufl. 2020

ISBN der Online-Version: 978-3-482-01301-0
ISBN der gedruckten Version: 978-3-482-67641-3

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
Leitfaden für die kleine Kanzlei (1. Auflage)

Vorwort

Braucht man einen Leitfaden, um eine Steuerkanzlei zu gründen oder zu gestalten? Nicht zwangsweise, es führen sicherlich viele verschiedene Wege dorthin. Ein Leitfaden kann jedoch als Impulsgeber – bei Gründung, aber auch für eine Bestandsaufnahme in einer bestehenden Kanzlei – sinnvoll sein. So kann eine Neugründung von Anfang an richtig strukturiert oder eine bestehende Organisation auf fehlende Strukturen/Risiken hin überprüft werden.

Als ich 2011 in die Selbständigkeit startete, suchte ich vergebens nach einem Ratgeber zur Gründung einer Steuerberaterkanzlei „auf der grünen Wiese“. Ich fand jedoch nur Material zu einzelnen Themen und nicht zur gesamten Organisation einer Steuerberaterkanzlei. Existenzgründungsratgeber waren allgemein gehalten, so dass mir diese ebenfalls nicht die gewünschten Informationen brachten. Wie also eine Steuerberaterkanzlei gründen?

Ausreichendes Fachwissen hatte ich; allein schon das Bestehen der Steuerberaterprüfung bescheinigte mir dies. Aber dieses Fachwissen allein reichte nicht, um eine Steuerberaterkanzlei zu gründen. Für den Start in eine Selbständigkeit war deutlich mehr Wissen nötig, als in der Steuerberater-Prüfungsvorbereitung gelehrt...

Preis:
€54,90
Nutzungsdauer:
5 Jahre
Buch

Leitfaden für die kleine Kanzlei

Erwerben Sie das Buch, inkl. der Online Ausgabe, kostenpflichtig im Shop.