Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Abzinsungen und deren Rechtsfolgen (§ 16 EStG und § 17 EStG)
Teil IV: Besondere Veräußerungspreisformen bei Verwertungen von Teilbetrieben und im Privatvermögen gehaltenen Beteiligungen
Mit diesem Beitrag wird die Reihe „Abzinsungen und deren Rechtsfolgen im Bereich von § 16 EStG und § 17 EStG“ abgeschlossen. In den ersten drei Beiträgen der Beitragsreihe wurden besondere Veräußerungspreisformen bei der vollständigen Verwertung eines ganzen Betriebs erläutert. Vorliegend erfolgt nun eine Betrachtung der Sachverhalte, bei denen diese Veräußerungspreisformen in Zusammenhang mit der vollständigen Verwertung eines Teilbetriebs bzw. einer im Privatvermögen gehaltenen Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft auftreten.
Bezüglich der allgemeinen Ausführungen zu § 16 EStG und zu § 17 EStG wird ergänzend auf die Beiträge im STFAN 09/2019 KIEHL JAAAH-29711 und 10/2019 KIEHL GAAAH-31824 verwiesen.
Begriffe des „Teilbetriebs“ bzw. „der im Privatvermögen gehaltenen Beteiligung“
Nach R 16 Abs. 3 Satz 1 EStR ist ein Teilbetrieb ein mit einer gewissen Selbständigkeit ausgestatteter, organisch geschlossener Teil eines Gesamtbetriebs, der für sich betrachtet alle Merkmale eines Betriebs im Sinn des Einkommensteuergesetzes aufweist und für sich lebensfähig ist.
Als Teilbetrieb ist im Rahmen eines Gesamtunternehmens somit ein selbständiger Zweigbetrieb anzusehen, der als...