Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Abzinsungen und deren Rechtsfolgen (§§ 16 und 17 EStG)
Teil I: Vollständig gestundete oder in Ratenleistungen zu erbringende Veräußerungspreise
Die Veräußerung von Betriebsvermögenskomplexen im Bereich von § 16 EStG oder von privaten Beteiligungen an Kapitalgesellschaften im Bereich des § 17 EStG geschieht in der Praxis häufig gegen besondere Veräußerungspreisformen. Diese können beispielsweise in vollständig gestundeten oder in Raten zu erbringenden Kaufpreisforderungen bestehen; ebenso denkbar sind wiederkehrende Leistungen wie z. B. Leibrenten oder Versorgungsraten. Die Beitragsreihe gibt einen Überblick über die Grundfälle der besonderen Veräußerungspreisformen im Bereich von § 16 EStG und § 17 EStG und deren Rechtsfolgen.
Bezüglich der allgemeinen Ausführungen zu diesen beiden Vorschriften wird ergänzend auf die Beiträge in STFAN 10/2015 KIEHL OAAAF-07403 und 12/2015 KIEHL NAAAF-10266 verwiesen.
Einführung in die Problematik
Wird ein Betrieb bzw. Teilbetrieb oder eine im Privatvermögen gehaltene Beteiligung an einer Kapitalgesellschaft veräußert, so führt dies in aller Regel zur Aufdeckung von nicht unerheblichen stillen Reserven. Daher sind auch die Veräußerungspreise für diese Betriebsvermögenskomplexe bzw. Beteiligungen häufig entsprechend hoch, sodass nicht jeder Erwerber die Entgelte in ei...