Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 1 vom

Schutz der Altersversorgung des Gesellschafter-Geschäftsführers in der Insolvenz der Gesellschaft

Dr. Rüdiger Werner

Versorgungszusagen sind als Grundstock der Altersversorgung für den Fremd- und den Gesellschafter-Geschäftsführer von erheblicher Bedeutung. Wird die Gesellschaft insolvent, entsteht aber für den Gesellschafter-Geschäftsführer ein doppeltes Problem: Er verliert sein in der Gesellschaft steckendes Vermögen und seine Altersversorgung. Allerdings sind Versorgungszusagen für eine bestimmte Gruppe von Gesellschafter-Geschäftsführern durch das Betriebsrentengesetz (BetrAVG) geschützt.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Anwendbarkeit des BetrAVG auf GmbH-Geschäftsführer

[i]Insolvenzsicherung zugunsten von GeschäftsführernIn einem vom , NWB BAAAH-34380) entschiedenen Fall ging es um die Frage, inwieweit die zugunsten eines Gesellschafter-Geschäftsführers gegebene Direktzusage in der Insolvenz der GmbH durch die Insolvenzsicherung (vgl. §§ 7 ff. BetrAVG) geschützt waren. Dem Wortlaut des § 17 Abs. 1 Satz 2 BetrAVG nach gelten die §§ 116 BetrAVG auch für den GmbH-Geschäftsführer.

Insolvenzschutz nach dem BetrAVG (allenfalls) für Minderheitsgesellschafter

[i]Sogar kein Schutz für zur Hälfte beteiligte GeschäftsführerNach der Rechtsprechung ist § 17 Abs. 1 Satz 2 BetrAVG allerdings einschränkend auszulegen. Grds. fallen danach Versorgungszusagen nicht unter den Schutz des BetrAVG, die Geschäftsführern erteilt wurden, die sämtl...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen