Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 1 vom Seite 6

Finanzverwaltung äußert sich zu Zweifelsfragen in Bezug auf die Anwendung des § 6 Abs. 3 EStG

Prof. Dr. Cornelia Kraft

[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 20Mit Schreiben v.  ( NWB HAAAH-35697) hat das BMF die Verwaltungsanweisungen zu § 6 Abs. 3 EStG neu gefasst und damit schließlich die langjährige und gefestigte Rechtsprechung des BFH zu diesem Themenbereich in die Verwaltungsanweisung implementiert.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie .

Grundzüge des

[i] BMF, Schreiben v. 20.11.2019, NWB HAAAH-35697 Das gegenüber den Vorgängerschreiben ( BStBl 2005 I S. 458, ergänzt durch BStBl 2006 I S. 766) deutlich umfangreichere neue BMF-Schreiben knüpft die Buchwertfortführung bei der Übertragung des ganzen Mitunternehmeranteils nach § 6 Abs. 3 Satz 1 EStG wie bisher an die Mitübertragung des funktional wesentlichen Sonderbetriebsvermögens. Eine Zurückbehaltung von funktional wesentlichem Sonderbetriebsvermögen und dessen Überführung in das Privatvermögen soll die Buchwertfortführung ausschließen, wenn dies „zeitgleich oder taggleich“ erfolgt.

[i]Grundlegende NeuerungAls grundlegende Neuerung wird in Übereinstimmung mit der höchstrichterlichen Rechtsprechung die Gesamtplanbetrachtung für die gleichzeitige Übertragung von Mitunternehmeranteilen nach § 6 Abs. 3 EStG und von Sonderbetriebsvermögen nach § 6 Abs. 5 EStG aufgegeben. Die gleichzeitige Anwendung der beiden ...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen