Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Pauschalierung von Geschenken an Geschäftsfreunde nach § 37b EStG
Seit Einführung der pauschalen Abzugssteuer nach § 37b EStG kann auch eine Pauschalsteuer für Geschenke an Geschäftsfreunde mit der Lohnsteuer angemeldet werden. Die Deklaration und die Gestaltung dieser Steuer müssen deshalb im Detail beherrscht werden.
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Pauschalierung nach § 37b EStG für Geschenke an Geschäftsfreunde und erläutert zahlreiche Ausnahmen.
I. Grundproblematik § 37b EStG
Zahlreiche Steuerpflichtige tätigen aus betrieblicher Veranlassung Sachzuwendungen an Arbeitnehmer sowie an Personen, die zu ihnen nicht in einem Dienstverhältnis stehen (z. B. Geschäftspartner und deren Arbeitnehmer).
Problemstellung
Für den Empfänger handelt es sich bei der Zuwendung regelmäßig um einen steuerpflichtigen geldwerten Vorteil, dessen Wert für ihn häufig schwer zu ermitteln ist.
Lösung
Zur Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens wurde daher eine Pauschalierungsmöglichkeit eingeführt, die es dem zuwendenden Steuerpflichtigen ermöglicht, die Einkommensteuer pauschal mit 30 % (zzgl. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer) zu erheben. Mit der Pauschalsteuer ist die steuerliche Erfassung des geldwerten Vorteils beim Zuwendungsempfänger abgegolten. Der Zuwendende übernim...