StuB Nr. 20 vom Seite 3

Neu: Berechnungsprogramm zur Grundsteuer nach dem Gesetzentwurf

Als Abonnent der NWB Unternehmensteuern und Bilanzen – StuB finden Sie ab sofort in Ihrer NWB Datenbank ein Excel-Tool, mit dem Sie überschlägig berechnen können, welche Grundsteuer sich nach dem derzeitigen Stand für bebaute Grundstücke (Einfamilien-/Zweifamilienhäuser, Mietwohngrundstücke und Wohnungseigentum) ergibt. Das Berechnungsprogramm beruht auf dem Entwurf eines Gesetzes zur Reform des Grundsteuer- und Bewertungsrechts (vgl. BT-Drucks. 19/11085 vom ), mit dem die Bundesregierung nach langwierigen und kontroversen Diskussionen das Gesetzgebungsverfahren eingeleitet hat (vgl. Hubert, StuB 2019 S. 533 NWB RAAAH-22504).

Wo finden Sie das Berechnungsprogramm?

Das Berechnungstool „Grundsteuer nach dem Gesetzentwurf“ können Sie in Ihrer NWB Datenbank unter NWB NAAAH-30144 herunterladen. Sie haben die Wahl, sich eine detaillierte oder eine Kurzfassung anzeigen zu lassen.

Ihre Eingaben (wie bspw. das Baujahr, die Wohnfläche und das Bundesland) nehmen Sie in den gelb unterlegten Feldern vor. Der Grundsteuer-Rechner berechnet dann die für das Grundstück – nach dem derzeitigen Stand – anfallende jährliche Grundsteuer anhand von Grundsteuerwert, Grundsteuermesszahl und Hebesatz der Gemeinde.

Auch wenn für die Hebesätze derzeit noch auf die aktuellen Werte zurückgegriffen werden muss, bietet das Berechnungsprogramm Ihnen und Ihren Mandanten damit bereits jetzt einen ersten Orientierungspunkt.

Fundstelle(n):
StuB 20/2019 Seite 3
QAAAH-32755