Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 9 vom Seite 16

Verwaltung von Verbrauchsmaterial: So erkennen Sie, wann Sie bestellen müssen

Susanne Kowalski, Hamminkeln

Nur wenn die richtigen Verbrauchsmaterialien zur rechten Zeit, in der richtigen Menge und Qualität zur Verfügung stehen, kann der Praxisbetrieb ohne Störungen funktionieren. Worauf im Rahmen des Beschaffungsmanagements in Zahnarztpraxen zu achten ist, erläutert dieser Beitrag.

Aus der Praxis

Es ist Montag. Heute ist es besonders hektisch in der Praxis von Dr. Jakobi. Am späten Vormittag bittet Dr. ­Jakobi die Zahnmedizinische Fachangestellte Marina Peters, die Flasche mit dem Händedesinfektionsmittel auszutauschen, da diese leer ist. Marina geht in das kleine Lager der Praxis. Dort sucht sie vergeblich nach der Flasche mit dem gewünschten Inhalt und gibt schließlich auf. Marina muss dem Praxisinhaber „beichten“, dass kein Händedesinfektionsmittel mehr vorhanden ist. Dr. Jakobi ist zu Recht sehr ärgerlich.

Marina muss zur nächsten Apotheke laufen und dort das fehlende Desinfektionsmittel kaufen. Dafür ist ­eigentlich heute keine Zeit. Außerdem ist die Beschaffung einer einzelnen Flasche in der Apotheke viel teurer als eine Sammelbestellung bei einem Fachhändler für Praxisbedarf. Marina hat jedoch keine Wahl – das Hände­desinfektionsmittel muss unbedingt in der Praxis vorhanden sein.

Sob...