Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die Auslagerung von Prüfungstätigkeiten
Stehen Auslagerung und Prüfungsqualität im Widerspruch?
Die Auslagerung von Dienstleistungen ist schon seit einiger Zeit ein Thema für die Mandanten der Wirtschaftsprüfer. Die Wirtschaftsprüfer selbst stehen einer Entwicklung zur stärkeren Auslagerung von Prüfungstätigkeiten tendenziell eher kritisch gegenüber. Der administrative Aufwand, die umfangreichen rechtlichen Regelungen und die Sorge vor Haftungsfällen lassen sie davor zurückschrecken. Zudem sehen viele Wirtschaftsprüferpraxen die Prüfungsqualität und den Charakter des freien Berufs gefährdet. Insgesamt besteht die Sorge vor einer sinkenden Prüfungsqualität. Der vorliegende Beitrag systematisiert die Einflussfaktoren auf die Auslagerung von Prüfungstätigkeiten.
Zülch, Prüfungsprozess, infoCenter NWB VAAAE-25215
Es zeigt sich (international) eine Entwicklung zur umfangreicheren und häufigeren Auslagerung von Prüfungstätigkeiten. Hierzu bestehen seit der EU-Abschlussprüferreform neue Normen.
Wird eine Entscheidung zur Auslagerung von Prüfungstätigkeiten getroffen, müssen alle von der Abschlussprüfung betroffenen Akteure berücksichtigt werden.
Trotz vieler Vorteile sollten die Grenzen des Grundsatzes der Eigenverantwortlichkeit beachtet werd...