Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Vorsteuerabzug ohne Rechnung?
[i]Ausführlicher Beitrag s. Seite 316Der „Vadan“ NWB VAAAH-03378 wichtige Fragen im Zusammenhang mit dem Erfordernis einer Rechnung für den Vorsteuerabzug beantwortet.
Den ausführlichen Beitrag finden Sie .
Ordnungsgemäße Rechnung ist keine zwingende Voraussetzung
[i]Ordnungsgemäße Rechnung ist keine zwingende Voraussetzung für den VorsteuerabzugDer EuGH stellt klar, dass die in § 15 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 Satz 2 UStG normierte zwingende Voraussetzung des Vorliegens einer ordnungsgemäßen Rechnung für den Vorsteuerabzug mit dem Unionsrecht nicht vereinbar ist. Der Verhältnismäßigkeits- und der Neutralitätsgrundsatz gebieten es, dass ein Vorsteuerabzug auch ohne Rechnung möglich sein muss, wenn der Steuerpflichtige die materiellen Voraussetzungen des Vorsteuerabzugs durch objektive Nachweise belegen kann.
MwSt-Ausweis zählt nicht zu den materiellen Voraussetzungen des Vorsteuerabzugs
[i]Scholz, Vorsteuerabzug, Grundlagen NWB VAAAE-51939 Nachdem durch seine Urteile in den Rechtssachen „Volkswagen“ NWB CAAAG-79401 und „Biosafe“ NWB IAAAG-81349 zweifelhaft geworden war, ob der EuGH auch einzelne Rechnungsangaben – insbesondere den Mehrwertsteuerausweis in der Rechnung – als materielle Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug ansieht, stellt er in der Rechtssache „Vadan“ heraus, dass dies nicht der Fall ist. Vielmehr zählen zu den materiellen Voraussetz...