Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Leistungsgerechte Mitarbeitervergütung
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB LAAAG-92001 Mit ihrem Engagement, ihren fachlichen Kompetenzen sowie den persönlichen und sozialen Stärken tragen Mitarbeiter entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Ihre Leistungsbereitschaft und Zufriedenheit wird auch durch eine als gerecht empfundene Entlohnung beeinflusst. Aber welches Entgeltkonzept führt intern zu mehr Leistungsgerechtigkeit und welche Anreize wirken tatsächlich motivierend?
Ausführlicher Beitrag s. .
Optimales Vergütungsmodell als Ziel und Herausforderung
[i]Stark umsatzorientiertes Modell birgt mehr Risiken als ChancenEin Festgehalt allein ist keine Basis für gerechte, leistungsorientierte und motivierende Entlohnung. Eine sehr starke Ausrichtung eines Vergütungsmodells am Umsatz der Mitarbeiter birgt allerdings mehr Risiken als Chancen. Denn die Mitarbeiter kämpfen dann innerhalb der Kanzlei um die lukrativsten Aufträge, konzentrieren sich mehr auf den Umsatz als auf die Qualität, übernehmen ungern Aufgaben in der Verwaltung und zur Entwicklung der Kanzlei und investieren auch weniger Zeit in ein Neumandat.
Ein optimales Vergütungssystem muss deshalb die Vorteile beider Vergütungsformen verbinden und deren Nachteile weitgehend ausschließen.
Modell der variablen Vergütung als Lösung
[i]Stärkere Einbindung der Mitarbeiter in die Ziele der KanzleiDas Mod...