StuB Nr. 13 vom Seite 3

Sonderdrucke zum Rechnungswesen

Die Redaktionen stellen in regelmäßigen Abständen Beiträge zu wichtigen Themen aus dem Rechnungswesen in der NWB Datenbank zusammen.

Alle Sonderdrucke im Überblick...

... finden Sie auf der Startseite des Produkts NWB Rechnungswesen/Unternehmensteuern und Bilanzen in der rechten Spalte unter „Dokumenttyp“ ganz unten. Alternativ können Sie auch in das Suchfeld die NWB DokID NWB GAAAD-98056 eingeben, um zu der Seite mit diesen Inhalten zu gelangen. Die einzelnen PDF-Dateien können Sie dort bequem öffnen und bei Bedarf ausdrucken.

Drei aktuelle Beispiele

1. Buchführung und Steuerrecht der Personengesellschaften

In dieser Sonderausgabe vermittelt Ihnen Wolfgang Eggert Grundlagen und Fallstricke der täglichen Praxis anhand folgender Buchführungs-Seminare:

  • Tätigkeitsvergütungen und Vorweggewinne bei Personengesellschaften,

  • Überlassung von Wirtschaftsgütern durch Personengesellschafter und

  • Überlassung von Kapital durch Mitunternehmer.

Der Beitrag „Anwendung von § 15a EStG bei Überschusseinkünften“ ergänzt die vorangegangenen Inhalte.

2. Sonderfragen zum Eigenkapital in der Handels- und Steuerbilanz

Zwirner/Heyd/Zieglmaier widmen sich hingegen Sonderfragen zu bestimmten Mischformen des Eigenkapitals, welche aufgrund ihres Charakters zwischen reinem Eigenkapital und typischem Fremdkapital anzusiedeln sind. Im Einzelnen handelt es sich dabei um das Genussrechtskapital, die Bilanzierung der stillen Beteiligung sowie den Bereich der Nachrangdarlehen. In der Unternehmenspraxis gewinnen diese unter dem Begriff „Mezzanine-Kapital“ bekannten Finanzierungsformen sowohl für Großunternehmen als auch für mittelständische Unternehmen zunehmend an Bedeutung und stellen den Bilanzierenden, Berater und Abschlussprüfer vor teilweise schwierige Fragestellungen. Zudem haben sich in diesem Bereich durch die bundeseinheitlich abgestimmte Verfügung der OFD NRW vom in Bezug auf die Bilanzierung von Genussrechtskapital wesentliche Änderungen bzw. Einschränkungen ergeben, die für die Praxis hoch relevant sind. Die Autoren erörtern bedeutsame Aspekte des steuerlichen Einlagekontos.

3. Jahresabschluss 2017/2018

In dieser Sonderausgabe gibt Bernd Rätke Tipps und Hinweise für die Erstellung des Jahresabschlusses 2017. Dabei werden sowohl die aktuelle Rechtsprechung des BFH als auch die BMF-Schreiben des Jahres 2017 berücksichtigt. Der ergänzende Praxistipp enthält 25 praxisnahe Erstellungshilfen, die Sie zudem bei der Erstellung des Jahresabschluss unterstützen.

Fundstelle(n):
StuB 13/2018 Seite 3
NWB XAAAG-88168