USt direkt digital Nr. 10 vom Seite 1

Abschaffung des „Pommes-Erlasses“

Beate A. Blechschmidt | verantwortliche Redakteurin | ust-direkt-redaktion@nwb.de

Das BMF streicht mit Schreiben v. die umsatzsteuerliche Vereinfachungsregelung für innergemeinschaftliche Lieferungen im grenznahen Bereich. Nach der Regelung in Abschnitt 1a.2 Abs. 14 UStAE konnte ein ausländischer Lieferant bei der Belieferung von Kunden in Deutschland ein innergemeinschaftliches Verbringen und eine anschließende lokale Lieferung melden. Für den Lieferanten brachte dies den Vorteil, dass er gegenüber allen Kunden mit deutscher Umsatzsteuer abrechnen konnte.

Nun streicht das BMF die Regelung ersatzlos. Welche Konsequenzen sich hieraus für Lieferanten und Kunden ergeben, erläutert Dr. Hans-Martin Grambeck ab der .

Peter Klimmek formuliert ab der die 20 wichtigsten Fragen und Antworten zur Kassen-Nachschau nach § 146b AO. Mit dieser erhielt der Fiskus zum eine weitere Möglichkeit zur Prüfung der ordnungsgemäßen Erfassung, Speicherung und Verarbeitung von Bareinnahmen und -ausgaben. Wichtig ist dabei auch zu wissen, dass die Kassen-Nachschau unverzüglich und ohne Voranmeldung in eine Umsatzsteuer-Sonderprüfung oder eine Betriebsprüfung übergehen kann.

Beste Grüße

Beate Blechschmidt

Fundstelle(n):
USt direkt digital 10 / 2018 Seite 1
NWB WAAAG-84172