Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 5 vom Seite 2

Gastrointestinale Blutung (GIB)

Studiendirektor a. D. Thomas Sörensen; Welmbüttel und Heidi Reimers, Ausbilderin; Timmaspe

Frauke Koch hat sich zur Praxisanleiterin weiterbilden lassen. Mithilfe des erworbenen Wissens ist sie nun in der Lage, in der allgemeinmedizinisch orientierten Praxis von Dr. Richter die Auszubildenden umfassend und gezielter am Lernort „Praxis“ zu begleiten. Erste Übungen fanden bereits statt und verliefen nach Aussage der Auszubildenden und der Praxisanleiterin erfolgreich (vgl. auch die Ausgaben 12/17, S. 2 ff. und 01/18, S. 2 ff. dieser Zeitschrift).

Ösophagusblutung bei Magen-Darm-Infekt

Die Praxisanleiterin setzt sehr viel Vertrauen in ihre Auszubildenden und überlässt ihnen im Alltag verantwortungsvolle Tätigkeiten, die ihrem Ausbildungsstand angemessen sind. Die Auszubildenden wiederum wissen, dass sie in Frauke Koch eine zuverlässige und erfahrene Anleiterin an ihrer Seite haben, die gerne weiterhilft – auch wenn sie einmal Fehler machen.

Sofia Schmidt befindet sich im zweiten Ausbildungsjahr und managt heute die Annahme, an der es „brummt“: Immer wieder wollen Patienten mit grippalen Infekten oder Magen-Darm-Infektionen einen Termin haben. Die Auszubildende selbst ist nach einem heftigen Magen-Darm-Infekt erst den zweiten Tag wieder im Dienst. Sie ist noch etwas angeschlage...