Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 4 vom Seite 2

Beschaffungsprozesse im Großhandel

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Einkauf – das klingt für manche Azubis zunächst nach Routine und vielleicht sogar etwas nach Langeweile, nach vergleichsweise unspektakulärer Pflege alter Lieferantenbeziehungen. Doch das war einmal. Betriebliche Beschaffungsprozesse sind in einem modernen Großhandelsbetrieb in den unternehmerischen Gesamtablauf eingebunden und vernetzt mit vielen anderen Bereichen. Die Aufgaben sind daher wesentlich komplexer geworden.

Einkauf und Beschaffung bringen den Gewinn

Großhändler wenden häufig rund die Hälfte ihrer Umsatzerlöse für die Beschaffung ihrer Waren auf. Gelingt es, beim Einkauf durch günstigere Einstandspreise die Kosten zu senken, führt das zu einem höheren Gewinn, auch wenn die Erlöse konstant bleiben. Die alte Kaufmannsweisheit „Im Einkauf liegt der halbe Gewinn“ gilt nach wie vor, denn heute sind Erlössteigerungen durch höhere Preise für den Großhandel im Wettbewerb selten durchsetzbar. Seine Kunden haben die Auswahl zwischen unzähligen Bezugsquellen in aller Welt.

Absatzmärkte sind Käufermärkte, d. h. nicht das Angebot ist knapp, sondern die Absatzchancen. Zahlreiche Anbieter konkurrieren um die Nachfrager, die sich dadurch in der besseren M...