IFRS-Kommentar
16. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
§ Vorwort zur 16. Auflage
Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich der IASB – abgesehen vom Abschluss des Insurance Project durch IFRS 17 – im Jahr 2017 eher mit Nachschärfungen des Regelwerkes als mit flächendeckenden Änderungen befasst. Gleichwohl haben die Nachschärfungen, die der IASB zuweilen als „maintenance”, also Wartungsarbeiten oder „Instandhaltungsarbeiten” qualifiziert, in Summe ihr Gewicht und haben zu zahlreichen Änderungen in unserer Kommentierung geführt.
U. a. sind zu nennen:
Prepayment Features with Negative Compensation. Amendments to IFRS 9 zur Bedeutung von Kündigungsklauseln für die Klassifizierung von finanziellen Vermögenswerten und damit für die Frage, ob die Folgebewertung zu fortgeführten Anschaffungskosten oder zum fair value erfolgt.
Long-term Interests in Associates and Joint Ventures, Amendments to IAS 28 zur Frage der Verlustzurechnung und Wertberichtigung von eigenkapitalsubstituierenden Finanzierungen, die Teil des Nettoinvestments in ein assoziiertes Unternehmen sind.
Annual Improvements to IFRS Standards 2015–2017 Cycle mit Amendments to IFRS 3 and IFRS 11 wegen der Behandlung der Aufwärtskonsolidierungen von einer joint o...