Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB Nr. 51 vom Seite 3923

Einigung über Mehrwertsteuerregelungen für Online-Händler in der EU

Hintergrund

[i]EU-Kommission, Pressemitteilung v. 5.12.2017Der Rat der Europäischen Union hat am neue Vorschriften angenommen, die das Mehrwertsteuersystem für Online-Unternehmen in der EU vereinfachen sollen. Das neue System macht es Verbrauchern und Unternehmen, insbesondere Start-ups und Kleinstunternehmen, leichter, Waren grenzüberschreitend online zu verkaufen und zu kaufen. Das sog. Mehrwertsteuerpaket für den digitalen Binnenmarkt steht im Kontext mit der umfassenden Mehrwertsteuerrevision, die die EU-Kommission vorantreibt und die die grundsätzliche Umstellung auf das Bestimmungslandprinzip vorsieht.

Neue Regelungen

  • Mit [i]Ausbau Mini One Stop Shopden neuen Vorschriften wird ein bestehendes EU-weites Portal (die kleine einzige Anlaufstelle oder „Mini One Stop Shop") auf die Mehrwertsteuer-Registrierung von Fernverkäufen ausgeweitet. Außerdem wird ein neues Portal für Fernverkäufe mit Drittstaaten-Beteiligung bei einem Wert von unter 150 € eingerichtet.

  • [i]Online-Plattformen werden für die Erhebung der MwSt haftbar gemachtSchnittstellenanbieter, wie Online-Plattformen, werden für die Erhebung der Mehrwertsteuer auf Fernverkäufe, die über sie abgewickelt werden, haftbar gemacht und zu Aufzeichnungen und deren zehnjähriger Aufbewahrung verpflichtet. Dies war zwa...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB PRO
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen