Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 11 vom Seite 2

Die optimale Menge zum richtigen Zeitpunkt beschaffen

Ottilie Dotzenrod; Bad Vilbel

In haben Sie die ABC-Analyse als Analyseinstrument und Entscheidungshilfe kennengelernt, um Güter hinsichtlich ihrer Wichtigkeit für den Unternehmenserfolg einzuteilen. Der folgende Artikel widmet sich zwei weiteren Elementen des Beschaffungsprozesses, nämlich der Festlegung der optimalen Bestellmenge und der Festlegung des richtigen Bestellzeitpunktes. Im Vordergrund der Betrachtung stehen dabei nicht die EDV-technische Lösung der Fragestellung, sondern deren betriebswirtschaftlichen Hintergründe.

Beschaffungsplanung

Im Rahmen der Planung des Beschaffungsprozesses muss sich der Fachbereich Materialwirtschaft mit einer Reihe von Fragen auseinander setzen. Es geht u. a. darum, Entscheidungen in den folgenden Bereichen zu treffen:

Im Folgenden soll im Bereich der Mengenplanung die Festlegung der optimalen Bestellmenge dargestellt und daran anknüpfend das Bestellrhythmus- und das Bestellpunktverfahren als Möglichkeiten der zeitlichen Planung des Beschaffungsvorgangs erläutert werden.

Beschaffungsprinzipien

Wenn es um die Beschaffung von Waren geht, sind grundsätzlich verschiedene Alternativen denkbar. Von Gütern, die sehr selten gebraucht werden, sehr teuer sind oder schn...