Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 9 vom Seite 18

Kreativ sein kann jeder: So entwickeln Sie systematisch neue Ideen

Birgit Hallmann; Neustadt

Im beruflichen Alltag gibt es immer wieder Situationen, Aufgaben und Probleme, die nur mit neuen Denk- und Verhaltensweisen bewältigt werden können. Wenn Arbeitsabläufe verbessert oder die Zusammenarbeit im Team optimiert oder einfach nur Vorschläge zur Gestaltung der nächsten Weihnachtsfeier gesucht werden, sind kreative und originelle Ideen immer gefragt.

Begriff der Kreativität

Der Begriff „Kreativität“ bezeichnet die Fähigkeit eines Menschen, etwas vorher nicht Vorhandenes zu erschaffen (lateinisch creare = erschaffen). Dabei kann es sich um neue Produkte, Dienstleistungen oder Arbeitstechniken handeln. Kreative Denkweisen lassen sich genauso entwickeln und trainieren wie andere geistige und körperliche Fähigkeiten. Mit der richtigen Vorgehensweise und einigen bewährten Methoden ist daher jeder Mensch in der Lage, kreative Ideen zu entwickeln.

Der kreative Prozess

Neue Ideen entstehen in den meisten Fällen nicht blitzartig, zufällig oder auf Abruf, sondern durch einen strukturierten Denkprozess und durch die mehrmalige Beschäftigung mit dem jeweiligen Thema. Vielleicht kennen Sie die Situation, dass Sie angestrengt über ein Problem nachdenken, ohne zu einem Ergebnis zu kommen und e...