Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 8

Professionelle Zahnreinigung und UPT bei Erwachsenen

Sabine Preuße; Berlin

Es hat lange gedauert, bis sich in Deutschland die Professionelle Zahnreinigung, kurz PZR genannt, etabliert hat. Und die regelmäßige Durchführung ist noch längst nicht selbstverständlich und für jeden Menschen möglich.

Prophylaxe

Im Vordergrund der Zahnreinigung steht sowohl die Entfernung der mikrobiellen Plaque als auch der Präventionsgedanke. Wir möchten unsere Patienten für eine optimale Mundhygiene gewinnen, um Kariesentstehung und Erkrankungen des Zahnfleisches einzudämmen.

Durch die Individualprophylaxe und den Einsatz der Fluoride, die seit den 1990er Jahren in Zahnpasten und Gels enthalten sind, können wir einen Rückgang der Karieshäufigkeit bei Kindern und Jugendlichen beobachten. Viele junge Patienten haben heute schon ein nahezu kariesfreies Gebiss. Für die ältere Generation ist die Plaqueentfernung an Kronen, Brücken oder anderen Konstruktionen wesentlich aufwendiger.

Daher ergibt sich nicht nur eine professionelle, sondern auch eine individuelle Zahnreinigung. Jeder Patient möchte und muss nach seinen individuellen Bedürfnissen behandelt werden.

Schauen wir in unseren Praxisalltag hinein: Wenn die Prophylaxe für den Patienten eine Premiere ist, ist das Eingangsgespräch we...