Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
IASB veröffentlicht Entwurf zu Änderungen an IFRS 8 und IAS 34
Betrachtung der IASB-Erläuterungen zur Verbesserung der beiden Standards
Der IASB hat den ED/2017/2 mit Vorschlägen zur Verbesserung an IFRS 8 sowie IAS 34 veröffentlicht. Die Änderungsvorschläge des IASB behandeln die Themen, die im Rahmen des Post-Implementation Review (PIR) als verbesserungswürdig eingestuft wurden. Die vorgeschlagenen Änderungen des IFRS 8 betreffen u. a. die Klarstellung der Kriterien zur Zusammenfassung von Geschäftssegmenten, neue Anhangangaben zur Identifizierung des Hauptentscheidungsträgers sowie neue Anhangangaben zur Erläuterung von Gründen, sofern sich die berichtspflichtigen Segmente im Abschluss von Segmenten in der sonstigen Berichterstattung des Unternehmens (z. B. Analystenpräsentationen, Lagebericht) unterscheiden.
Zülch, Änderungen eines IFRS-Abschlusses (IAS 8), infoCenter NWB FAAAC-32081
Der IASB konkretisiert in seinem Vorschlag die Definition des sog. Hauptentscheidungsträgers, da die unklare Definition in der Vergangenheit oft zu Problemen geführt hat.
Zur besseren Vergleichbarkeit der Jahresabschlüsse wurden bei der Identifizierung berichtspflichtiger Segmente einige Änderungen vorgenommen sowie Beispiele ausgeführt, bei denen zwei Segmente eine ähnlich langfristige Ertragsentwicklung haben. Zude...