Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 7 vom Seite 1

Editorial

Corinna Groß | Redaktion | c.gross@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei Verträgen zwischen Angehörigen schaut der Staat besonders genau hin: Wären die Vereinbarungen auch so mit fremden Dritten getroffen worden? Oder liegt der Hauptgrund des Vertrages darin, Steuern zu sparen? Antje Lüersmann erläutert zunächst allgemein die Voraussetzungen der steuerlichen Anerkennung solcher Verträge und geht anschließend auf die Besonderheiten von Arbeits-, Darlehens- und Gesellschaftsverträgen ein.

Ich wage zu behaupten, dass kein Mensch vor Schreib- oder Rechenfehlern gefeit ist. Wie schnell hat man sich vertippt oder war beim Lösen einer Rechenaufgabe nicht aufmerksam genug. Doch was ist, wenn dem Steuerpflichtigen solche Fehler bei der Erstellung seiner Steuererklärung unterlaufen? Mario Ehrensberger erläutert rückblickend die alte Rechtslage und stellt die neue nach Einführung des § 173a AO dar.

Anschließend zum Wissenstraining „AfA bei Gebäuden“ im letzten Heft finden Sie vorliegend Aufgaben und Lösungen zur Abschreibung von beweglichen, unbeweglichen und immateriellen Wirtschaftsgütern von Christoph Wenhardt. Viel Spaß und Erfolg beim Wiederholen und Lösen.

Herzliche Grüße

Ihre