USt direkt digital Nr. 12 vom Seite 1

Diskussionsstoff

RAin Dipl.-Finw. Susanne Stillers | verantwortliche Redakteurin | ust-direkt-redaktion@nwb.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit 217,1 Mrd. € war die Umsatz- bzw. Mehrwertsteuer die größte Steuereinnahmequelle 2016 (). Und die größte Steuereinnahmequelle sorgt immer wieder für Diskussionsstoff. So ist das zentrale Dokument der deutschen Finanzverwaltung zum Thema Konsignationslager eine , die regelmäßig aktualisiert wird. Aber trotz dieser Verfügung bleiben bei der Beurteilung von Konsignationslagerfällen Unsicherheiten, wie Amthor in ihrem Beitrag auf aufzeigt.

Ein weiteres Thema, welches in der Praxis immer noch aktuell ist, ist die Korrektur der USt-Festsetzung in Bauträgerfällen. In seinem Blog-Beitrag vom 6.6.2017 äußert sich Schneider über die Entscheidung des und ist enttäuscht über die einseitige zugunsten des Fiskus ergangene Entscheidung. Die Besonderheiten der Entstehung von Umsatzsteuer in der Bauwirtschaft bei der Erstellung von Abschlagsrechnungen und Teilleistungen behandelt Klimmek in seinem Beitrag auf .

Die Entscheidung über reduzierte Mehrwertsteuer für die online-Presse ist erneut vertagt worden. Dies teilen der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Bundesverband der Zeitungsverleger (BDZV) in ihrer gemeinsamen Pressemitteilung vom 16.6.2017 mit. Sie bedauern, dass der EU-Finanzministerrat am immer noch nicht die längst überfällige Einigung für die einheitliche Geltung der ermäßigten Mehrwertsteuer auch für digitale Zeitschriften- und Zeitungsangebote erzielt hat.

Eine Teilnahme an unserer Umfrage ist noch bis zum möglich. Machen Sie mit und gewinnen Sie mit. Zur Umfrage gelangen Sie hier.

Beste Grüße

Susanne Stillers

Fundstelle(n):
USt direkt digital 12 / 2017 Seite 1
HAAAG-47296