Vorschenkungen
Mandanten sind häufig erstaunt, wenn sie im Rahmen einer (Erst-)Beratung zu Vorschenkungen befragt werden. Schließlich ist vielen nicht bewusst, dass der Fiskus sich bei der Festlegung der Steuer z. B. im Rahmen einer Schenkung eines Familienwohnsitzes an den Sprößling unter Umständen auch für den Wagen interessiert, den er zur Volljährigkeit bekommen hat oder die sehr großzügigen Unterhaltsleistungen während des Studiums, wenn diese über die normalen Unterhaltsleistungen hinausgehen.
Umso wichtiger, dass der Berater hier genau nachfragt. Zu Dokumentationszwecken eignet sich hier der Vordruck „Vorschenkungen“, den Sie in der NWB Datenbank unter NWB UAAAF-80713 aufrufen können.
Selbstverständlich sind Vorschenkungen nicht nur im Rahmen von Erbschaft- und Schenkungsteuererklärungen relevant. Eine hohe Brisanz erhält dieses Thema auch bei der Abgabe von Selbstanzeigen. Bekanntlich müssen bei einer Selbstanzeige Angaben zu allen Steuerstraftaten einer Steuerart innerhalb der letzten 10 Kalenderjahre gemacht werden. Hier gilt es sicherzustellen, dass bei einer Selbstanzeige nicht Vorschenkungen übersehen werden.
Tipp: Lesen Sie zum Thema „Verschwiegene Vorschenkungen und Steuerhinterziehung“ auch den Beitrag von Hülya Dönmez auf der Seite 391 in dieser Ausgabe.
NWB Datenbank freischalten
Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. – So einfach geht's:
Rufen Sie www.nwb.de auf. Geben Sie rechts oben unter „Neuprodukt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein, den Sie auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung Ihrer Zeitschrift finden.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
Legen Sie Benutzernamen und Passwort fest.
Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie unter www.nwb.de beim Login Benutzernamen und Passwort ein und starten dann Ihre Datenbank.
Wussten Sie schon? In Ihrem Abo sind 5 Nutzerlizenzen enthalten – für Sie, Ihre Kollegen und Ihre Mitarbeiter.
Bei Fragen zur NWB Datenbank steht Ihnen zudem unser technischer Support gerne zur Verfügung: Fon: 02323.141-960 oder E-Mail an support@nwb.de.
Fundstelle(n):
NWB-EV 11/2016 Seite 363
GAAAF-84873