Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
STFAN Nr. 9 vom Seite 1

Editorial

Corinna Groß | Redaktion | c.gross@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

für Ihr Interesse am „Arbeitshandbuch zur Ausbildung von Steuerfachangestellten“ →  KIEHL NAAAF-74620 bedanken wir uns herzlich!

Ein Argument mehr, sich bei Kiehl DIGITAL ein Benutzerkonto anzulegen und anschließend den Zugang zur Zeitschrift freizuschalten. Ihren Freischaltcode finden Sie grundsätzlich auf der Jahresrechnung der Zeitschrift. Melden Sie sich bitte bei uns, wenn Sie unsere Unterstützung brauchen.

Im Bereich des Baugewerbes kämpft die Finanzverwaltung mit Steuerausfällen. Der Gesetzgeber versucht die Ausfälle zu minimieren, indem nicht der Leistende, sondern der Leistungsempfänger der Bauleistungen dafür zu sorgen hat, dass die Steuern an den Staat abgeführt werden. Mit dem „Gesetz zur Eindämmung illegaler Betätigung im Baugewerbe“ hat der Gesetzgeber neben der Umkehr der Steuerschuldnerschaft einen weiteren sogenannten „Steuerabzug an der Quelle“ eingeführt (§§ 48 bis 48d EStG). Im Heft ab Seite 2 erläutert Lars Grözinger die wichtigsten Fragen in Bezug auf den Steuerabzug bei Bauleistungen.

Herzliche Grüße

Ihre