Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 8 vom Seite 357

Niedrigzinsen in der Rechnungslegung und in der Unternehmensbewertung

Prof. Dr. Ludwig Hierl

Die anhaltende [i]Ausführlicher Beitrag ab Seite 371aktuelle Niedrigzinsphase mit einem EZB-Leitzins von 0 % beeinflusst nicht nur die Finanzierungskonditionen von Unternehmen, sondern wirkt sich auch auf Wertansätze in der Rechnungslegung sowie auf Ergebnisse von Investitionsrechnungen und Unternehmensbewertungen aus.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Gewinn- und Verlustrechnung

Zinserträge und [i]GuV-WirkungenZinsaufwendungen verbessern bzw. belasten das Ergebnis der GuV: Je höher die Zinserträge und je geringer die Zinsaufwendungen sind, umso höher ist das GuV-Ergebnis. Eine Ausnahme ergibt sich – lediglich temporär – im Jahr der Ausübung des Wahlrechts zur Aktivierung von Fremdkapitalzinsen, die im Zuge der Herstellung eines Vermögensgegenstands zu dessen Finanzierung angefallen sind.

II. Investitionsrechnung

Eine häufige [i]Investitionsneigung nimmt zuFehlerquelle im aktuellen Niedrigzinsumfeld ist, dass Investitionsvorhaben basierend auf zu hohen Inflationsraten und Renditeerwartungen für alternative Anlagemöglichkeiten bewertet werden. Je höher der unternehmensintern festgelegte Diskontierungszinssatz ist, desto geringer ist der erwartete Wertbeitrag einer Investition. Ein an das aktuelle...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

NWB MAX
NWB PLUS
NWB Rechnungswesen
Wählen Sie das für Ihre Bedürfnisse passende NWB-Paket und testen Sie dieses kostenfrei
Jetzt testen