Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 3 vom Seite 21

Ein Kassenbuch führen

Susanne Kowalski; Hamminkeln

Das Kassenbuch kann sich im Falle einer Betriebsprüfung für Unternehmen als Stolperfalle erweisen. Zum einen gilt das Kassenbuch bei den Betriebsprüfern als beliebtes Prüfungsobjekt, zum anderen sind die Anforderungen, die an das Führen von Kassen gestellt werden, recht streng. Fehler können zu der sog. gefürchteten Zuschätzung führen. In diesem Beitrag vermitteln wir Ihnen das theoretische Rüstzeug zum Thema Kassenbuch und zeigen Ihnen, wie Sie die Theorie in die Praxis umsetzen. Gleichzeitig erhalten Sie dadurch wichtiges Wissen für Ihre Abschlussprüfung.

Aus der Praxis

Jana S. ist Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement im dritten Ausbildungsjahr. Sie ist in einem großen Gartenbauunternehmen beschäftigt. Zurzeit wird Jana in der Buchhaltung eingesetzt. Für die erfolgten Lieferungen und Leistungen des Unternehmens erhalten die Kunden eine Rechnung. In der Regel werden diese unbar per Überweisung beglichen. Heute herrscht Hektik. Der Monatsabschluss steht an.

Kurz nach der Mittagspause kommt Herr Maier, Sachbearbeiter der Verkaufsabteilung, in Begleitung eines Kunden in das Büro des Rechnungswesens. Der Kunde möchte eine Rechnung in Höhe von 1....