Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Der Beschaffungsprozess (Teil 3): Inhalte von Angeboten und Kaufverträgen
Das Angebot ist eine Willenserklärung des Verkäufers zum Abschluss eines Kaufvertrags. Der Verkäufer formuliert hier die Bedingungen zu denen er eine Ware verkaufen will. Grundsätzlich kann er im Sinne der Vertragsfreiheit diese Bedingungen frei bestimmen. In der Realität sind dieser „Freiheit“ jedoch z. B. durch verschiedene Verbraucherschutzgesetze Grenzen gesetzt. Um spätere Missverständnisse zu vermeiden, empfiehlt es sich, bereits im Angebot sämtliche Vertragsbedingungen eindeutig festzulegen. Dieser Beitrag zeigt Ihnen, was dabei zu beachten ist.
Im Angebot sollten auf jeden Fall folgende Inhalte berücksichtigt werden:
Im Angebot und später im Kaufvertrag sollten auf jeden Fall Art, Menge und Preis der Ware enthalten sein. Fehlen die übrigen Bedingungen, so gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
Situation aus der Praxis
Die Tropos GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen und Veranstalter von Seminaren zur Gesundheitsförderung und Wellness. Neben den Seminaren bietet die Tropos GmbH ihren Kunden auch Produkte aus dem Bereich Gesundheit und Wellness zum Kauf an (z. B. Yoga-Matten, Gymnastik-Bänder usw.). Die Tropos GmbH hatte bei vers...