Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 12 vom Seite 9

Preiskalkulation von Fertigerzeugnissen

StR Dipl.-Hdl. Jörg Bensch; Solingen

Ziel von Unternehmen ist es, Fertigerzeugnisse mit Gewinn an Kunden zu verkaufen. Ein Gewinn ergibt sich immer dann, wenn die Kosten niedriger sind als die realisierten Verkaufserlöse. In der Praxis ist dieses Ziel nicht ganz einfach zu erreichen, denn Unternehmen stehen oft in einem harten Wettbewerb. Wird ein hoher Verkaufspreis angesetzt, besteht die Gefahr, dass günstigere Konkurrenten von den Kunden vorgezogen werden. Ist der Verkaufspreis hingegen zu niedrig, werden ggf. die Selbstkosten nicht gedeckt. Im folgenden Beitrag lernen Sie die speziellen Anforderungen an eine Vor- und Nachkalkulation kennen.

Aufgabe der Kostenträger-Zeitrechnung ist es, die Gemeinkosten, die innerhalb einer Periode angefallen sind, getrennt nach Kostenträgern aufzulisten. So erhält man einen Überblick, welche Einzel- und Gemeinkosten für welche Kostenträger angefallen sind. Auf dieser Basis lassen sich dann die Kosten analysieren und Maßnahmen einleiten.

Die Kostenträger-Stückrechnung ermittelt, welche Kosten für einen speziellen Kostenträger angefallen sind. Kostenträger in diesem Sinne kann ein einzelnes Erzeugnis, eine Erzeugnisgruppe, ein Auftrag oder eine Serie ...